Die TUN Strategie – Ein Drama mit Happy End

Es war einmal eine Strategie. Eine Strategie für Unternehmen. Und diese wurde von allen Mitarbeitern als gut empfunden. Und als Sie wieder an die Arbeit gingen. Haben Sie doch etwas anderes getan.

So. Oder auch ähnlich sieht es in vielen Unternehmen aus. In Strategie Meetings werden tolle Dinge besprochen. Vision. Mission. Werte. Alles wichtige Dinge, die den Menschen im Einklang mit dem Unternehmen voranbringen. Und dann. Dann ist das Meeting vorbei. Und schrittweise verschwinden die tollen Ideen des Meetings. Nicht mehr da. Einfach weg. Weil das operative Tagesgeschäft. Ja. Das muss gemacht werden.

Die TUN Strategie – Ein Drama mit Happy End – Folge 1

T-wie-Theodor-200-322Darf ich vorstellen. Das ist  T  wie Theodor. Theodor war in einem solchen Meeting. Hat fleissig mitgearbeitet. Wenn er sich daran erinnert. Upps. Da sind sie wieder. Die feuchten Augen. Das Lächeln. Und beschlossen wurde Sie. Die Agenda “Ab heute wird alles besser”. Und danach hat er beobachtet. Ja. Er hat es sich erlaubt. Mal genauer zu schauen. Sein Umfeld. 1 Woche. 2 Wochen.

Da ist zum Beispiel U wie Ulrich. Im Workshop genau das gleiche Verhalten wie T. Der Theodor. Hoch motiviert. Und bei dem Commitment zu den Punkten der Strategie Themen immer ganz vorne. Mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht. Und was beobachtet T wie Theodor. 1 Woche später schlürft U wie Ulrich durch die Fabrikhalle wie vor dem Workshop. Nach 2 Wochen wagt T wie Theodor den U wie Ulrich anzusprechen. Und die Antwort. Ein demotivierendes Gespräch hat stattgefunden mit seinem Chef. Dem N wie Norbert.

Der Chef N wie Norbert. Der Buhmann der Geschichte. Sachlich. Und in einer typischen Sandwich Position. Zahlenmäßige Vorgaben vom Chef eine Ebene über N wie Norbert. Buchstabe und Name bekannt. Aber aktuell nicht wichtig. Zahlen. Daten. Fakten. Das Inhalt des Gesprächs. N wie Norbert wurden Vorgaben gemacht. Und die müssen erfüllt werden. Sonst gibt es einen A…Voll. Oder so ähnlich. Also wieder ab ins operative Ein mal Eins. Arbeit nach Vorschrift. Chef von N is watching you.

Erfahren Sie in Folge 2: Eine weitreichende Idee von T wie Theodor gedeiht.

Will be continued. Stay tuned.