Wie in vielen Bereichen des Lebens kann auch bei der Datensicherung ein Zuviel nicht gut sein. Und wenn es ein Zuviel gibt, dann kannst Du schnell davon ausgehen, dass der Begriff der Verschwendung mit im Spiel ist: Verschwendung in der Datensicherung.

Schauen wir doch einmal gemeinsam auf die 7 Arten der Verschwendung, den Mudas.

Im Rahmen der vollen Datensicherung werden immer mal wieder Korrekturen (Correction) durchgeführt. Die aktuell von mir entwickelte Voll Datensicherung überschreibt immer Deine Daten – besser gesagt es wird gespiegelt. Mit den neuen inkrementellen und differenziellen Datensicherungen kannst Du selbst entscheiden, in welcher Form Du einen für dich konsistenten Datensicherung Prozess aufsetzen möchtest.

 

Verschwendung in der Datensicherung vermeiden Beitragsbild

 

Das Problem: Im Rahmen der Erstellung der inkrementellen und/oder differenziellen Datensicherung befindest Du Dich in einem Modus der Überproduktion (Overproduction). Diese benötigen auf Deinen Sicherungsmedium separaten Platz. Und so ist es sicherlich notwendig eine Strategie der Aufbewahrung zu entwickeln.

Beim Thema Aufbewahrung sind wir ganz schnell im Bereich der Bestände (Inventory). Auch hier die Frage an Dich: Was muss weiterhin bestehen, damit Dein Business auch bei einem Datenverlust gut funktioniert? Hier sind auch ggf. gesetzliche Vorgaben zu beachten!

Verschwendung in der Datensicherung vermeiden

So viele Fragen und all diese möchten beantwortet werden. Und dabei habe ich noch gar nicht die weiteren 4 Arten der Verschwendung betrachtet.

  • Bewegungen (Motion)
  • Materialbewegungen (Material movement)
  • Wartezeiten (Waiting)
  • Verarbeitung (Processing)

Wie Du siehst ist das Thema Datensicherung doch recht umfangreich. Und wenn ich Dir nun alles auf einmal präsentiert hätte… ich vermute, das hätte Dir ganz und gar nicht gefallen. Daher habe ich für mich, und auch somit für Dich, einen einfachen Weg gewählt.

Ich möchte schrittweise vorgehen und so sicherstellen, dass Du mit dem Thema Datensicherung nicht überrumpelt wirst.

Auch bei meinen Kundenaufträge zur Softwareentwicklung gehe ich häufig sehr agil vor. Und so ist mein Fokus durch frühe und kontinuierliche Auslieferung von wertvoller Software kontinuierlich Deine Zustimmung zu erhalten. Auch ist es für mich einfacher. Schritt für Schritt. Und mit Deinem Feedback schrittweise zu wachsen.

Entwickle nun Deine individuelle Datensicherung Strategie! Nutze gerne die kostenlose volle Datensicherung der 43 Dateien. Und wenn Du dazu Hilfe benötigst, melde Dich gerne bei mir.

Externe Links

Datensicherung einfach (hier klicken)

Wikipedia Muda (hier klicken)
Wikipedia Agile Softwareentwicklung (hier klicken)

Leave a Reply

Your email address will not be published.